Hauptinhalt

Akkordeon

Ein Akkordeon ist eine Komponente die im Inhaltsbereich einer Website verwendet wird.

Das Akkordeon dient dazu umfangreiche Listen mit Inhalten platzsparend abzubilden. Jeder Eintrag in der Liste verfügt über einen Titel und eine Beschreibung. Per Klick auf den Titel wird die Beschreibung eingeblendet. Die Beschreibungen der anderen Einträge bleiben dabei geschlossen. Es können allerdings auch mehrere Einträge parallel geöffnet werden.

Verwendung

Behandelt ein Thema mehrere Aspekte und stellen die Aspekte in sich geschlossene Sinneinheiten dar, so können diese durch die Verwendung eines Akkordeons dargestellt werden.
Auf diese Weise lässt sich der Inhalt besser erschließen. Für die Verwendung müssen mindestens zwei Einträge vorhanden sein. Ein Akkordeon kann beliebig viele Einträge bekommen.

Es wird empfohlen nicht mehr als zehn Einträge darzustellen, da bereits ab sieben Einträgen die Lesbarkeit und die Erfassung der Inhalte für den Nutzer erschwert ist. 

Ein Akkordeon-Eintrag darf selbst nicht aus einem Akkordeon bestehen. 

Folgende Inhaltstemplates können innerhalb eines Akkordeon-Eintrags genutzt werden:

  • Überschrift + Bild + Textabsatz
  • Eingebettete Inhalte
  • ISSUU
  • GeoBAK
  • Kontaktblock
  • Zitat
  • Kommentierbare Verweisliste
  • iframe Youtube - eigener Flashfilm

Einsatz

Eine wunderbare Heiterkeit hat meine ganze Seele eingenommen, gleich den süßen Frühlingsmorgen, die ich mit ganzem Herzen genieße. 

Eine wunderbare Heiterkeit hat meine ganze Seele eingenommen, gleich den süßen Frühlingsmorgen, die ich mit ganzem Herzen genieße. Ich bin allein und freue mich meines Lebens in dieser Gegend, die für solche Seelen geschaffen ist wie die meine.

Foto eines Kettenkarussells © Matthias Rietschel

Eine wunderbare Heiterkeit hat meine ganze Seele eingenommen, gleich den süßen Frühlingsmorgen, die ich mit ganzem Herzen genieße. Ich bin allein und freue mich meines Lebens in dieser Gegend, die für solche Seelen geschaffen ist wie die meine. Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, daß meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich, und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken.

Verhalten und Gestaltung

Beim Aufrufen einer Seite sind alle Akkordeoneinträge standardmäßig geschlossen. Akkordeoneinträge öffnen und schließen sich auf Klick. Der aktuell angeklickte Eintrag rückt in den Fokus. Es können mehrere Einträge gleichzeitig geöffnet sein.

Das Akkordeon erstreckt sich über das gesamte definierte Contentspaltenraster von links nach rechts.

Die Titel (linksbündig) sowie die Icons (rechtsbündig) zum Öffnen und Schließen des Akkordeons sind am Raster ausgerichtet.
Die Hintergrundfarbe des Titel ist im inaktiven Zustand in Graustufen definiert. Erst im aktiven Zustand bzw. bei Mouseover eines Eintrags wird die Portalfarbe in der 10% Abstufung verwendet. Wobei die Kontur den Farbwert in der 20% Abstufung annimmt.
Der Titel wird in Arial Bold 14 px und wie das Icon in der Textfarbe Schwarz dargestellt.

Barrierefreiheit

Sofern im Akkordeon Bilder genutzt werden, gelten die identischen Anforderungen an Barrierfreiheit wie unter Bild | Bildunterschrift angegeben.

Tastaturbedienung

Tastenbefehle für Bedienung des Akkordeons
Taste Funktion
Enter Akkordeoneintrag schließen/öffnen

Hinweis: Der aktuelle Fokus muss durch Tab auf den gewünschten Akkordeoneintrag platziert sein.

zurück zum Seitenanfang